Kursangebote für Erwachsene



Räume zu schaffen, in denen Vertrauen möglich ist und Menschen sich vollkommen angenommen fühlen – das ist mir wichtig. Denn ich bin überzeugt: Treten Menschen in einen wertfreien Raum ein, setzt dies viel Energie frei und lässt sie wesentliche Themen und Herausforderungen ihres Lebens nochmals aus einem ganz neuen Blickwinkel erfahren und erleben.

Indem Menschen lernen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, erfahren sie sich in ihrer Kraft und fördern das Starke in sich. Spüren sie sich und ihren Körper bewusster, lassen sie sich nicht mehr so leicht von außen beeinflussen. Sie gewinnen an Klarheit und erhalten einen Fokus für das Wesentliche in ihrem Leben.

In meiner Arbeit vereine ich Tanz, Bewegung und Körperarbeit zu einer einzigartigen Synthese. Bei diesem Prozess spielt die Musik eine wichtige Rolle.

Ich öffne Räume für neue Erfahrungen, die mit dem Verstand zunächst oft nicht greifbar sind. Die Menschen, mit denen ich arbeite, lernen ihren Körper und seine Sprache besser verstehen und gewinnen einen neuen Zugang zu ihm. Dabei werden alle Sinne mit einbezogen – gleich einem Tanz der Sinne –, wodurch mehr Energie und Lebendigkeit im ganzen Körper spürbar werden.

Oft schwingt nach der Stunde die Bewegung noch nach, spielt die Musik noch im Ohr – und macht Lust, selbst nachhaltig in Bewegung zu kommen und damit auch im eigenen Leben etwas in Bewegung zu bringen.


So komme ich zu Ihnen:

Ob Klinik (Reha, Onkologie, Orthopädie oder Psychosomatik), Bildungszentrum, Selbsterfahrungs- oder Bildungseinrichtung, Ferienakademie oder Unternehmen – ich biete sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit an. Regelmäßig wie auch konzentriert, beispielsweise an einem Wochenende.

Sprechen Sie mich einfach auf Ihre persönlichen Wünsche an. In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir die Möglichkeiten und den Rahmen und ich erstelle Ihnen ein individuelles Angebot.

Melden Sie sich bei Interesse gerne bei mir.

Das meinen bisherige TeilnehmerInnen:

 

Danuta Bergmann:
„Liebe Sylke, das Tanzen bei Dir wirkt auf mich sehr befreiend und entspannend. Ich kann wieder meinen Körper besser spüren und habe sehr viel Freude bei den phantasievollen Bewegungsaufgaben mit Deiner tollen Musik. Durch das Tanzen kann ich meine alltäglichen Probleme hinter mir lassen und abschalten. Jedes Mal beende ich die Stunde bei Dir mit einem Lächeln auf dem Gesicht und innerer Zufriedenheit. Vielen Dank!“
 

Silvia Schreiber:
„Liebe Sylke, das Tanzen bei Dir war für mich die schönste Therapie in der Klinik! Ich konnte die Seele baumeln lassen und mich frei bewegen wie ich will. Aber das Tollste war für mich, meinen Tinnitus Ton nicht mehr so wahrzunehmen. Ich hoffe, ich finde zu Hause auch so einen Kurs.“
 

Jochen Pege:
Hallo Sylke, die Tanztherapiestunden in der Vesalius Klink Bad Rappenau haben mir so gut gefallen, dass sich dir sehr gern noch von meinen Erfahrungen berichten möchte. Für mich als Naturwissenschaftler, der noch nie Kurse dieser Art oder sich mit Meditation und Körperwahrnehmung beschäftigthat, war es eine unglaublich bereichernde Erfahrung.
Der Aufbau / Ablauf der Stunden ist optimal. Die kurzen Aktivierungs- und Lockerungsübungen, die, wie ich hier gelernt habe, auch mit Qi Gong (mein neues Hobby 🙂 ) zu tun haben, bereiten mich gut auf den freien Tanz vor. Ich habe es genossen, dass ich mich in der Gruppe frei bewegen konnte. Um mich herum habe ich die anderen gar nicht wahrgenommen. Ich wusste gar nicht, dass ich so leicht den Rythmus der Musik annehmen und in Bewegung und Ausdruck umsetzen kann.
Sehr schön sind die kurzen Choreografieen / Kreistänze. Man muss sich schon ein wenig konzentrieren, der Spass geht aber nicht verloren. Die Spiegeltänze oder das Führen / Geführt werden mit geschlossenen Augen ist zum Abschlussder Stunde nochmal ein besonderer Spass, der dem Selbstbewusstsein und Vertrauen sehr gut tut.
Vielen Dank nochmal, dass ich diese Erfahrung sammeln konnte. Manchmal kommt einem das Glück einfach so über den Weg gelaufen. Wenn man dann noch von einer so tollen und erfahrenen Therapeutin angeleitet wird, ist es doppelt schön.
Vielen Dank dafür und viele Grüße
Jochen Pege

P.S.
Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit Deinen Kursen. Du machst das sehr gut und einfühlsam. Und, wie ich glaube, mit grosser Begeisterung und Sachverstand.